Heißluft (Infrarot)

Infrarotes Licht vermittelt Wärme ohne direkten Kontakt mit dem Körper. Die wohlige Wärme hat einen positiven Einfluss auf das Muskelsystem, auf Herz u. Gefäßerkrankungen, fördert die Durchblutung und die Schmerzlinderung, lindert Atemwegserkrankungen, Rheumatische Beschwerden, Hilft bei Verspannungen, dient zur Revitalisierung und Stressabbau und aktiviert das Immunsystem.

Heiße Rolle

Die heiße Rolle ist ein altbewährtes hydrotherapeutisches Verfahren bei dem ein fest gewickeltes Handtuch mit sehr heißem Wasser gefüllt wird. Die feuchte Wärme zieht während der Anwendung tief in das Gewebe ein und fördert die Durchblutung. Die Heiße Rolle wird angewandt bei orthopädischen Erkrankungen, die mit einer Fehlhaltung und daraus resultierenden Muskelschmerzen einhergehen, bei Krämpfen z.B. bei Menstruationsbeschwerden, bei Trägheit des Darms mit Verstopfung.

Eisbehandlung

Entgegen der Behandlung mit Wärme, bei der das Gewebe stärker durchblutet wird, reduziert die Eisbehandlung die Durchblutung der behandelten Körperzone. Diese Eigenschaft kann gut bei der Behandlung von Entzündungen eingesetzt werden. Die durch Kälte erzeugte Minderdurchblutung setzt die Schmerzempfindung deutlich herab. Der Patient empfindet dadurch an der erkrankten Körperzone eine geringere Schmerzintensität