Kiefergelenkbehandlung bei Blockierungen der Halswirbelsäule
in Kombination mit Kiefergelenkbeschwerden wie:

Schmerzen, Gelenkknacken, Schmerzen der Kaumuskulatur, Schluckbeschwerden, Bewegungseinschränkung (Kieferöffnung), Schließstörungen des Kiefers, Zahnschmerzen, Knirschen, Müdigkeitsgefühl, Ohrenschmerzen oder Tinitus können ihre Ursache in einer Kiefergelenkerkrankung haben.
Weitere auslösende Faktoren für CMD können sein: Stress, Zerrungen der HWS (z.B. nach Verkehrsunfall), Wirbelsäulenchirurgie.

Entscheidend für die Heilung ist ein frühzeitiger Therapiebeginn.
Sehr wichtig ist es, den CMD-Patienten für Fehlverhalten und schädliche Knirschgewohnheiten zu sensibilisieren. Bei stressbedingten Verspannungen, zur Detonisierung der Kiefermuskulatur vor Schienenanpassung helfen spezielle Übungen die Kaumuskulatur zu entspannen und die Kiefer in einer lockeren Stellung zu halten. Ebenso tragen Techniken zur Gelenkmobilisation, Massagen, Bewegungsübungen oder leichtes Stretching zur Besserung der Beschwerden bei. Während Wärme bei der Verspannung der Kaumuskulatur geeignet ist, hilft Kälte bei Schmerzen.

Zur Stressbewältigung als auch zur muskulären Entspannung sind spezielle Entspannungsübungen und Yoga sehr hilfreich. Die Therapie wird nach differenzialdiagnostischer Abklärung u.a. mit folgenden Techniken durchgeführt:

• Krankengymnastik nach PNF
  • Cranio-Sacrale-Therapie
  • Querfriktion
  • Wärmeanwendung: Heiße Rolle, Naturmoor, Ultraschall

Für eine qualifizierte Behandlung von CMD ist die Zusammenarbeit mit dem Zahnarzt notwendig. Dieser kann Physiotherapie / CMD Behandlung verordnen und ein entsprechendes Rezept ausstellen.