Krankengymnastik auf neurologischer Grundlage: PNF

Die Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation wird angewendet bei Patienten deren Bewegungs-und Stützapparat gestört ist. Über die Stimulation von Rezeptoren, die in Gelenken, Sehnen und Muskeln liegen, soll auf neuromuskulärem Wege die Motorik des Patienten verbessert werden. Die PNF sucht die Stärken des Patienten und nutzt diese. Über indirekte Behandlung beeinflusst sie die Schwachpunkte des Patienten durch richtige Reihenfolge der Reizzugabe und gezielte Fazilitation (= erleichtern von Bewegung). Das Ziel ist es dem Patienten zu seiner bestmögliche Funktionsfähigkeit und größtmöglicher Selbständigkeit zu verhelfen.
PNF wird angewendet in der Neurologie z.B nach Schlaganfall, bei M. Parkinson, Multipler Sklerose. Bei besonders schweren Erkrankungen und Verletzungen fördert PNF auch lebenserhaltende Funktionen wie das Atmen oder das Schlucken. Anwendung findet PNF auch nach Gelenkoperationen oder Sportunfällen in der Chirurgie sowie in der Orthopädie.

Krankengymnastik auf neurologischer Grundlage: Bobath

Die Behandlung und Wiedereingliederung von Patienten nach dem Bobath-Konzept, bei als Krankheits- oder Unfallfolge erworbenen Hirnschäden ist weltweit ein erfolgreich angewandtes Pflege- und Therapiekonzept zur Rehabilitation von Menschen mit Erkrankungen des zentralen Nervensystem. Diese Erkrankungen gehen oft einher mit Bewegungsstörungen, Lähmungserscheinungen und Spastik.
Mit dem Bobath-Konzept wird ein Lernprozess des Patienten angestrebt, um die Kontrolle über Muskelspannung (Muskeltonus) und Bewegungsfunktion zu erarbeiten. Die Arbeitsprinzipien des Bobath-Konzeptes sind Regulation des Muskeltonus und Anbahnung physiologischer Bewegungsabläufe.