Klassische Massagetherapie

Die Massage zählt zu den ältesten Behandlungsweisen der Medizin und ist in allen Kulturen der Welt verwurzelt. Der Begriff stammt aus dem griechischen "massain", was so viel wie kneten bedeutet. Die klassische Massage ist eine spezielle Behandlung von Gewebe und Muskulatur. Sie ist bei folgenden Krankheitsbildern sehr wirksam, z.B. Arthrosen zur Regulierung der Muskelspannung, Rheuma zur Schmerzdämpfung, Schmerzsyndromen in allen Wirbelsäulenetagen zur Normalisierung der Muskelspannung und Schmerzauflösung, Verspannungen der Muskulatur in der Schulter-Nackenregion zur Entspannung und Minderung der erhöhten Muskelspannung.

Bindegewebsmassage

Die Bindegewebsmassage gehört zu den Reflexzonentherapien. Durch den Zugreiz der Fingerkuppen wird eine reflektorisch-segmentale Beeinflussung der inneren Organe und somit der vorhandenen Störungen hervorgerufen. Sie ist sehr wirksam bei folgenden Erkrankungen, z.B. Kopfschmerz, rheumatischen Erkrankungen, Asthma bronchiale, Ischialgie, Cervicalsyndrom, M. Sudeck.

Periost Massage

Periost - die den Knochen bedeckende, bindegewebige Hülle. Die Behandlung ist eine punktförmig angesetzte Druckmassage an geeigneten Periost Punkten. Funktionsabläufe werden über Nervenbahnen (Reflexwege) beeinflusst. So entstehen bei Organerkrankungen regelmäßig in bestimmten Körperabschnitten reflektorische Veränderungen. Damit kann der Krankheitsverlauf reflektorisch über die Nervenbahnen beeinflusst werden.

Colonmassage

Die Colonmassage ist eine Massage des Bauchraumes und wirkt besonders auf den Dickdarm z.B. bei chron. Obstipation (Verstopfung) und Meteorismus (Blähsucht).